")); Stille Nacht Manufaktur :: Josef Mohr
Deutsch English
Login

Josef Mohr wurde als eines von mehreren unehelichen Kindern des Musketiers Franz Mohr und dessen späterer Frau Anna (geb. Schoiber) in der Stadt Salzburg geboren und wuchs im Haus Steingasse 31 auf. Durch die finanzielle Unterstützung des Salzburger Domvikars Johann Nepomuk Hiernle, der Mohrs musikalisches Talent schätzte, konnte er zunächst am Akademischen Gymnasium in Salzburg und von 1808 bis 1810 am Gymnasium des Benediktinerstiftes Kremsmünster in Oberösterreich studieren, um schließlich 1811 in Salzburg ein dreijähriges Studium der Theologie zu beginnen.

Von 1815 bis 1817 war Mohr Koadjutor in Ramsau bei Berchtesgaden und dann Mariapfarr und verfasste dort im Jahr 1816 den Text des Weihnachtsliedes Stille Nacht, heilige Nacht. Im August 1817 kam Mohr nach Oberndorf bei Salzburg, wo er Franz Xaver Gruber kennen lernte, der zum Text "Stille Nacht, heilige Nacht", die Musik verfasste. In der Mette am 24.Dezember 1818 fand in der Pfarrkriche in Oberndorf die Uraufführung des Liedes statt.

1837 wurde Mohr als Vikar nach Wagrain (Land Salzburg) berufen, wo er bis zu seinem Tod am 4. Dezember 1848 blieb.

Quellen: wikipedia.at und salzburg-rundgang.at/geboren_gelebt/josef_mohr/ - 10.10.2009